Bilder

Projekt ,,Tschüss Spielzeug" im Kinderhort Mäusenest

Im Kinderhort Mäusenest wurde ein außergewöhnliches Projekt durchgeführt. Für insgesamt 4 Wochen schickten die Kinder und die Betreuer das gesamte Spielzeug in den Urlaub. Bei der Vorstellung des Projektes stellte sich schnell heraus, das es den Kindern schwer fiel sich das Projekt bildlich vorzustellen. Skeptische Gesichter und wenig Begeisterung waren deutlich zu erkennen. Für das Projekt wurde der Kinderhort mit vielen verschiedene Kartons, Schachteln, Zeitschriften etc. ausgestattet, so das die Kinder ihre Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen konnten. Im Hort blieben lediglich bestimmte Bastelmaterialien wie Schere, Kleber, Stifte, Blätter usw. vorhanden. Ziel es des Projektes war es, während dieser spielzeugfreien Zeit die Lebenskompetenz z.B. der Umgang mit der Sprache und persönlichen Bedürfnissen, so wie das Selbstbewusstsein zu stärken. Ebenso wurde die Kreativität und Fantasie erweitert, in dem die Kinder ihr Spielmaterial selbst erschufen und eigene Ideen entwickelten. Da Spielzeug eines der beliebtesten Konsumgüter,- und heutzutage oftmals im Überfluss vorhanden ist, erhofften sich die Erzieher einen ,,neuen" Spielraum zu schaffen, in dem viel Platz für Kreativität, Fantasie und Selbstbewusstsein vorhanden ist. Im Laufe des Projektes entstanden somit außergewöhnliche Kunstwerke, es wurde viel miteinander kommuniziert und die Kinder meldeten zurück, das sie das Spielzeug in dieser Zeit nicht vermissten. 

Spannendes Herbstferienprogramm 2022

Wieder einmal erlebten die Kinder aus dem Kinderhort Mäusenest in Polch ein tolles und abwechslungsreiches Herbstferienprogramm. In den ersten Tagen war Kreativität gefragt. Tolle Fensterdekorationen entstanden mit Window Color Farbe und viele kreative Bilder mit den allseits beliebten Bügelperlen. Ganz besonders viel Spaß hatten die Kinder beim alljährlichen Kürbis schnitzen im Hort. Dabei entstanden gruselige und außergewöhnliche Kürbisse. In der ersten Ferienwoche fuhren die Kinder gemeinsam mit den Stadtkindern aus Polch und Loredana Witte in den Tier- und Erlebnispark nach Bell. Dort gab es eine spannende Löwenshow und viele andere Tiere zu entdecken. Die verschiedensten Naturmaterialien wurden bei einem gemütlichen Herbstspaziergang durch Polch gefunden. Aus diesen Materialien entstanden die lustigsten und kreativsten Figuren, Tiere und Männchen. Der Künstler Jürgen Mohr besuchte den Kinderhort im diesjährigen Ferienprogramm, um mit ihnen aus Ton eigene Figuren herzustellen und dabei verschiedene Techniken anzuwenden. Der zweite Ausflug ging zum Brexbachtal mit den Kindern der umliegenden Horten. Es wurde gespielt, gebastelt und die Natur erforscht. Zum Abschluss des Herbstfereinprogramms und passend zu Halloween, wurden Girlanden und schaurige Fensterbilder gebastelt, die Kinder gruselig geschminkt und im Anschluss einen Halloweenfilm geschaut. Dazu gab es leckeres Popcorn und selbstgemachten Kürbiskuchen.

Kontakt

Weiherbornstrasse 6
56751 Polch

Diana Ford

Sprechstunde
(nach Vereinbarung)

0 26 54 / 88 04 937

0 170 / 73 45 685

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © kinderhot-polch.de - Alle Rechte vorbehalten.